14.09.2013 09:00 Mit Pianisten Nikolai Lugansky

Konzert Klassik: Yuri Temirkanov dirigiert am 16.09. die Sankt Petersburger Philharmoniker in der Philharmonie Essen

Nikolai Lugansky ist russischer Pianist

Sein besonderer Zugang zu Rachmaninows Musik belegen aktuell zwei hochkarätige Auszeichnungen: „Diapason d’Or“ sowie der „ECHO Klassik“. Foto: Nikolai Lugansky © Caroline Doutre Naive

Yuri Termirkanov ist Dirigent

Bild 2: Yuri Termirkanov Quelle: Veranstalter

Von: GFDK - Christoph Dittmann - 2 Bilder

Ein durch und durch russischer Abend: Nach ihrem umjubelten Auftaktkonzert in der Eröffnungsspielzeit kehren die Sankt Petersburger Philharmoniker mit ihrem Chefdirigenten Yuri Temirkanov in der Jubiläumssaison in die Philharmonie Essen zurück.

Im Gepäck haben sie am Montag, 16. September 2013, um 20 Uhr die ihnen wohlvertraute Sinfonie Nr. 10 von Dmitri Schostakowitsch. 1953 übernahm das Orchester, das mit dem St. Petersburger Komponisten aufs engste verbunden war, bereits deren Uraufführung.

Konzert in Essen

Zum ältesten Sinfonieorchester Russlands gesellt sich bei diesem Konzert einer der bedeutendsten Pianisten des Landes: Nikolai Lugansky. Sergej Rachmaninows zweites Klavierkonzert, das an diesem Abend auf dem Programm steht, zählt zu den populärsten Werken seiner Gattung. Dass der russische Komponist auch für Lugansky zu den absoluten Lieblingen gehört, ist kein Geheimnis. Sein besonderer Zugang zu dessen Musik belegen aktuell zwei hochkarätige Auszeichnungen: Für seine Einspielung von Rachmaninows Klaviersonaten erhielt er nicht nur den renommierten französischen „Diapason d’Or“, im Oktober wird ihm auch noch der „ECHO Klassik“ verliehen.

Karten (Preise (€): 15,-/20,-/35,-/50,-/65,-/75,- zzgl. 10% Systemgebühr) und Infos unter T 02 01 81 22-200 und www.philharmonie-essen.de.




Christoph Dittmann
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Aalto-Musiktheater, Essener Philharmoniker & Philharmonie Essen
Theater und Philharmonie Essen GmbH (TUP)
Opernplatz 10
45128 Essen
c.dittmann@philharmonie-essen.de
www.theater-essen.de

Weiterführende Links:
www.philharmonie-essen.de