26.02.2013 09:21 Jung, charmant, blendend aussehend, herausragende Virtuosität & Musikalität

Konzert Klassik: ALISON BALSOM und die WIENER SYMPHONIKER kommen am 4. März in die Philharmonie Essen

Konzert Klassik: ALISON BALSOM und die WIENER SYMPHONIKER kommen am 4. März in die Philharmonie Essen

Bild 1+2: Alison Balsom Quelle: Odeon Concerte

Von: GFDK - Hannes Eberhardt - 2 Bilder

Die renommierten Wiener Symphoniker treten am 4. März zusammen mit Startrompeterin Alison Balsom im Rahmen der PRO ARTE KONZERTE im Alfried-Krupp-Saal der Philharmonie Essen auf (unter Leitung von Dmitrij Kitajenko).


Seit Herbert von Karajan in den frühen 60er Jahren das Orchester an die Weltspitze führte, haben sich die Wiener Symphoniker ihren Status bewahrt und prägen gemeinsam mit den Philharmonikern das Musikleben in Wien. Neben Auftritten im Wiener Musikverein, bei Festivals zwischen Salzburg und Bregenz – kommen sie jetzt zusammen mit der britischen Startrompeterin Alison Balsom nach Essen.

 

Als Balsom vor wenigen Jahren die Klassik-Szene betrat, wurde sie schnell zur Berühmtheit: Jung, charmant, blendend aussehend und mit herausragender Virtuosität und Musikalität begabt, räumte sie gleich mit dem Vorurteil auf, das Trompetenspiel sei Männersache. Berühmtheit erlangte sie durch ihren hellen Ton, der zugleich leicht und geschmeidig singt, ohne dabei zu schmettern. Internationale Kritiker schwärmen von strahlend hellem Klang, der doch zauberhaft leicht und geschmeidig singt, ohne zu schmettern: „Ich zeige Seiten der Trompete, von denen niemand wusste, dass es sie gibt”, sagt Balsom selbstbewusst.

 

Karten bei PRO ARTE unter Tel. 0800 – 633 66 22 bzw. www.pro-arte-konzerte.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

 

Montag, 4. März 2013 – 20 Uhr – Philharmonie Essen, Alfried-Krupp-Saal

WIENER SYMPHONIKER
Alison Balsom (Trompete)
Dmitrij Kitajenko (Dirigent)

BEETHOVEN Sinfonie Nr. 5 c-moll
HAYDN Trompetenkonzert Es-Dur
STRAUSS Rosenkavalier-Suite

 

 

Hannes Eberhardt

PRO ARTE KONZERTE ESSEN
Konzert- und Festivalmanagement | Odeon Concerte  | Schenkendorfstr. 9 |
93049 Regensburg
eberhardt@remove-this.odeon-concerte.de | www.odeon-concerte.de

Weiterführende Links:
http://www.alisonbalsom.com/