28.12.2012 09:00 Sendetermin: Samstag 29.12.2012, 20.15 Uhr Vox

TV-Tipp: "Mr. Magoriums Wunderladen" - beflügelnde Phantasiespielerei mit Dustin Hoffman und Natalie Portman

"Mr. Magoriums Wunderladen" - beflügelnde Phantasiespielerei mit Dustin Hoffman und Natalie Portman

Mr. Magorium (c) VOX/FilmColony

Von: Vox

Für den 243 Jahre alten Mr. Magorium wird es höchste Zeit, seinen magischen Wunderladen in jüngere Hände zu legen. Er beschließt deshalb, das Geschäft an seine junge Mitarbeiterin Molly Mahoney zu übergeben. Molly fürchtet jedoch den Abschied von ihrem Chef, denn je näher Mr. Magoriums Abschied rückt, umso mehr scheint der Laden seinen Zauber zu verlieren. Gemeinsam mit dem schüchternen Buchhalter Henry und dem neunjährigen Eric setzt sie deshalb alles daran, dem Laden wieder magisches Leben einzuhauchen. Der liebenswert-verrückte Edward Magorium betreibt seit mehr als 100 Jahren mit großem Erfolg ein Spielwarengeschäft der besonderen Art: Die Spielzeuge darin scheinen ein Eigenleben zu besitzen und auch sonst steckt der "Wunderladen" des inzwischen schon 243 Jahre alten, verschrobenen Mannes voller Zauber und Magie. Mit seinen fantasievollen Ideen hat Mr. Magorium schon unzählige Kinderherzen erfreut. Doch nun glaubt er, dass die Zeit gekommen ist, um einem jüngeren Nachfolger Platz zu machen. Denn Mr. Magorium spürt, dass längst ein anderes Paradies auf ihn wartet. Die Wahl fällt ihm nicht schwer: Seine junge Mitarbeiterin Molly Mahoney soll das Geschäft weiterführen.

Ihr zur Seite stellt er den schüchternen Buchhalter Henry, der Molly tatkräftig unterstützen und dafür sorgen soll, dass das Geschäft noch lange weiterlaufen kann. Doch je näher der Abschied von Mr. Magorium rückt, umso mehr scheint sich der Zauberladen zu verändern. Der einst so bunte und quirlige Ort wird immer grauer und dunkler und scheint seinen Charme für immer zu verlieren. Hinzu kommt, dass Henry überaus skeptisch ist und anfangs nicht so recht an die besondere Magie des Ortes glauben mag.

Obwohl Mr. Magorium Molly immer wieder bestätigt hat, wie sehr er auf sie vertraue und an sie glaube, bekommt diese mehr und mehr Selbstzweifel und fühlt sich überfordert. Sie spielt sogar mit dem Gedanken, den Wunderladen zu verkaufen. Henry und der neunjährige Eric können sie jedoch schließlich überzeugen, nicht so einfach aufzugeben und stattdessen alles zu tun, um den Spielzeugladen zu retten und die Magie des Ortes neu aufleben zu lassen. In die Hauptrolle des Mr. Magorium schlüpft Schauspieler Dustin Hoffman, der zur Elite der internationalen Charakterdarsteller zählt. "Die Reifeprüfung" aus 1967 gilt als sein Durchbruch, weitere bedeutende Auftritte hatte er unter anderem in "Rain Main", wofür er einen Oscar erhielt, in "Hook" oder 2006 in "Das Parfum". Zurzeit arbeitet Hoffman an dem Drama "The Contortionist's Handbook".

Molly Mahoney wird verkörpert von Natalie Portman. Die 31-Jährige begann ihre Karriere bereits mit 13 Jahren mit dem Kultfilm "Léon - Der Profi". Es folgten Filmerfolge wie die "Star Wars"-Reihe, "Unterwegs nach Cold Mountain", "Hautnah" und "Black Swan" - für diese Rolle wurde Portman mit dem Oscar ausgezeichnet. 2013 wird die in Jerusalem geborene Schauspielerin "Thor: The Dark World" und "Knight of Cups" zu sehen sein.

 



Sendetermin: Samstag 29.12.2012, 20.15 Uhr Vox




VOX Television GmbH
Picassoplatz 1
50679 Köln

Internet: www.vox.de

Email: mail@remove-this.vox.de