14.04.2013 07:00 Sendetermin: Montag 15.4.2013, 23:50 Uhr Arte

TV-Tipp: "Holybus" - Im Namen des Herren durch die ganze Welt

"Holybus" - Im Namen des Herren durch die ganze Welt

Der Filmemacher Thibault de Chateauvieux folgt dem Grundsatz seines Kinovorbilds Alain Cavalier "Filme Personen, die Du liebst!" © LFP - Les Films Pelléas / Arte France

Von: Arte

Der unermüdliche Missionar Romain ist mit seiner Frau und seinen drei Kindern in seinem "katholischen Campingwagen" quer durch die Welt gefahren. Am Rand eines amerikanischen Highways traf er auf als römische Soldaten verkleidete mexikanische Einwanderer, die den Leidensweg Christi nachspielten. Und im tiefsten Amazonas-Regenwald besuchte er eine Blechhütte - zehn Autostunden vom nächsten Flughafen entfernt.


Jetzt ist der Missionar nach Frankreich zurückgekehrt. In jeder Stadt und in jeder Kirche erzählt er Abend für Abend dieselbe Geschichte, um die Menschen zu einer Spende zu bewegen. Die unterschiedlichen Stationen auf seiner Reise geben dabei den Rhythmus des Films vor.
Der Filmemacher Thibault de Chateauvieux begleitet seinen Bruder Romain und zeichnet das Porträt des unermüdlichen Missionars. Kann die Welt, die sich Romain aufgebaut hat, dauerhaft bestehen?
Tatsächlich hat er ein eigenes Zeitverständnis, eine ganz eigene Sicht auf die Berufung, die bei ihm zum Beruf wurde. Auch sein Umgang mit Frau und Familie und seine spezielle Lebensweise passen in kein bekanntes Schema.

Der Filmemacher Thibault de Chateauvieux folgt dem Grundsatz seines Kinovorbilds Alain Cavalier "Filme Personen, die Du liebst!" und hält sehr persönliche Momente fest. Er analysiert die persönliche Zukunft jener Menschen, die ihm nahe stehen, um sein eigenes Leben besser in Frage stellen zu können. Gleichzeitig entstehen dabei einzigartige Bilder.


Sendetermin: Montag 15.4.2013, 23:50 Uhr Arte


ARTE G.E.I.E.
4 quai du Chanoine Winterer F-67000 Strasbourg
RCS STRASBOURG SIREN 382 865 62

Internet: www.arte.tv
Email: naomi.feuerstein@remove-this.arte.tv