05.02.2013 07:00 Sendetermin: Mittwoch 6.2.2013, 20:15 Uhr RBB

TV-Tipp: Dokumentation "Wie Menschen das Glück suchen" über das Streben nach Zufriedenheit

Dokumentation "Wie Menschen das Glück suchen" über das Streben nach Zufriedenheit

© rbb

Von: RBB

Früher standen Tugenden wie Fleiß und Gehorsam ganz oben in der Werteskala der Deutschen. Heute gibt es quer durch alle Schichten der Gesellschaft einen auffallend breiten Konsens: Nichts ist wichtiger als Glück.

Politiker entwickeln einen Glücksindex als Indikator für gesellschaftlichen Fortschritt, denn man weiß: glückliche Menschen leben nicht nur länger, sie werden auch seltener krank. Hirnforscher, Soziologen, Psychologen und Pädagogen versuchen, das Geheimnis des Glücks zu entschlüsseln. Ich bin ein glücklicher Mensch? Welches "Glücks-Rezept" verfolgen Menschen, die von sich selbst sagen können: ich bin glücklich?

Film von Angelika Wörthmüller

 


Sendetermin: Mittwoch 6.2.2013, 20:15 Uhr RBB


 

Rundfunk Berlin-Brandenburg rbb

Marlene-Dietrich-Allee 20
14482 Potsdam-Babelsberg

Internet: www.rbb-online.de