29.11.2012 08:00 Sendetermin: Freitag 30.11.2012, 22.25 Uhr 3Sat

TV-Tipp: "Das Fleisch der Orchidée" mit Charlotte Rampling

"Das Fleisch der Orchidée" mit Charlotte Rampling

(c) ZDF / Georges Lunghini / Kineos

Von: 3Sat

Die junge Claire Wegener fühlt sich seit ihrer Kindheit von allen missverstanden. Als ihr Vater stirbt, wird sie von ihrer habgierigen Tante, die sich damit das Millionenerbe sichern will, das eigentlich Claire zusteht, für unzurechnungsfähig erklärt. In der Anstalt, in der Claire auf Wunsch ihrer Tante untergebracht ist, wird sie sexuell vom Gärtner belästigt, weiß sich jedoch zu wehren und bricht aus. Auf ihrer Flucht läuft Claire dem Pferdezüchter Louis Delage über den Weg, und die beiden verlieben sich. Delage ist ebenfalls auf der Flucht: Zwei Auftragsmörder, die sich geschworen haben, niemals einen Zeugen für ihre Taten zu hinterlassen, verfolgen ihn, da er sie beim Mord an einem Freund beobachtet hat. Als Delage verwundet wird und Claire Hilfe holen will, gerät sie in die Fänge der beiden Berufskiller. Diese haben früher beim Zirkus als Messerwerfer gearbeitet und lassen Claire von ehemaligen Zirkuskollegen festhalten. Hier erfährt Claire mehr über ihre eigene Vergangenheit: Lady Vamos offenbart ihr, dass sie die Tochter von Orchidee ist, eines Ganoven, dessen Markenzeichen die Blume war, und der eine Affäre mit Claires Mutter, der Millionärsgattin, hatte. Voll neuer Klarheit und Selbstsicherheit findet Claire zu Delage zurück, doch ihr Glück ist nur von kurzer Dauer. Schnell sind auch ihre Tante und vor allem die beiden Auftragskiller zur Stelle.
"Das Fleisch der Orchidée" ist das surreale und zuweilen blutrünstige Spielfilmdebüt des vom Theater stammenden Berufsprovokateurs Patrice Chéreau ("Intimacy") und basiert auf dem gleichnamigen Roman des Briten James Hadley Chase. In der Hauptrolle des fesselnden Psychothrillers beeindruckt die damals 29-jährige Charlotte Rampling. Die französische Kino-Legende Simone Signoret ("Die Teuflischen", "Das Narrenschiff") ist in der Rolle der Lady Vamos zu sehen.

Mit "Das Fleisch der Orchidée" beendet 3sat seine vierteilige Hommage an die britische Schauspielerin Charlotte Rampling



Sendetermin: Freitag 30.11.2012, 22.25 Uhr 3Sat


 

3sat
55100 Mainz

Internet: www.3sat.de
E-mail: info@remove-this.3sat.de