27.02.2013 07:00 Sendetermin: Donnerstag 28.2.2013, 20:15 Uhr ZDFKultur

TV-Tipp: "Das Fest" - Preisgekröntes Psychoduell dass tief unter die Haut geht

"Das Fest" - Preisgekröntes Psychoduell dass tief unter die Haut geht

(c) ZDF / Lars Høgsted / c Kinowelt

Von: ZDFKultur

Zu seinem 60. Geburtstag lädt der Hotelier Helge Klingfeld-Hansen den erweiterten Familienkreis auf seinen Landsitz ein. Sehr bald wird klar, dass die erwachsenen Kinder des Magnaten alle eine Last mit sich tragen - ihre Schwester Pia hat vor wenigen Wochen Selbstmord begangen. Vor allen Anwesenden klagt der älteste Sohn Christian schließlich den Vater in einer Tischrede an, ihn und Pia jahrelang sexuell missbraucht zu haben. Empört wollen die Gäste so schnell wie möglich abreisen, um sich der erdrückenden Situation zu entziehen. Doch der Koch, der Christian zu dieser Abrechnung mit dem Vater Mut machte, hat alle Autoschlüssel verschwinden lassen.
 
Im ersten "Dogma 95"-Film seziert der dänische Regisseur Thomas Vinterberg mit verstörender Intensität seine Figuren und sein bürgerliches Milieu. Die Regeln der "Dogma 95"-Bewegung - unter anderem keine zusätzliche Beleuchtung oder Filter, direkt aufgenommener Ton - sind die ideale ästhetische Gestalt für das schonungslose Familienporträt.

 

 

Sendetermin: Donnerstag 28.2.2013, 20:15 Uhr ZDFKultur



Anstalt des öffentlichen Rechts
ZDF-Straße 1
55127 Mainz

Internet: www.zdf.de
Email: info@remove-this.zdf.de