05.09.2012 07:15 Unter dem Titel CZECH ON TOUR

Tschechische Filme auf Deutschlandtournee - ab September in verschiedenen deutschen Städten

Von: Felix Neunzerling

Aktuelle Filmproduktionen des Nachbarlandes werden ab September in verschiede-nen deutschen Städten mit Gästen präsentiert
Prag/Berlin, – Unter dem Titel CZECH ON TOUR werden ab Herbst 2012 in mehr als fünfzehn deutschen Kinos eine Auswahl von insgesamt neun tschechischen Filmen zu sehen sein.

Die Filme stellen einen Querschnitt durch die aktuelle Filmszene unsers Nach-barlandes dar.


Im Programm sind Spiel- („Grandhotel“) und Dokumen-tarfilme („Ivana & Václav“), sowie Filme, die bereits vor internationalen Festivalpublikum reüssierten („Bürger Havel“, „Neujahrsnacht“), aber auch Filme, die dem deutschen Publikum nun erstmals vorgestellt werden („Personalausweis“), Schwarz-Weiss-Filme („…und es kommt noch schlimmer“) und Farbfilme („Der Heirats-vermittler“), minimalistisch erzählte Filme („Achtzig Brie-fe“), aber auch epische Historienfilme („Lidice“), Werke renommierter Regisseure (Petr Nikolaev, Helena Třeštíková, David Ondříček) wie auch Debütfilme junger Regisseure (Olmo Omerzu).


Erstmals sind sämtliche Werke deutsch untertitelt und können damit Publikum über die festi-valerprobte Cineastenszene ansprechen. „Tschechische Filme sind in Deutschland leider nur selten im Kinos sehen“, konstatiert Markéta Šantrochová (Czech Film Center). „Für die diesjährige „Tour“ haben wir ganz ver-schiedene Filme ausgewählt, damit wir dem deutschen Publikum das breite Spektrum der Produktion, aber auch des Lebens in der heutigen Tschechischen Republik zeigen können.“


Das Festival CZECH ON TOUR ist eine Initiative des Tschechischen Filmcenters in Zusam-menarbeit mit dem Bundesverband Kommunale Filmarbeit und den
kommunalen Kinos vor Ort, unterstützt von der Tschechischen Filmförderung, dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, dem Tschechische Kulturministerium und Budweiser Budvar.

Alle Termine und Filme finden Sie auf www.filmcenter.cz/CzechOnTour .

Czech Film Center | Narodni 28 | 110 00 Prague 1 | Czech Republic

Telefon.: +420 221 105 322 | mobile: +420 724 329 948

Marketa Santrochova | Head of Film Promotion | e-mail: marketa@filmcenter.cz

www.filmcenter.cz