19.04.2012 07:22 Regie führt Sacha Gervasi

Filmnews: BEGINN DER DREHARBEITEN ZU "HITCHCOCK" Sir Anthony Hopkins und Lady Helen Mirren in den Hauptrollen

Foto: Elena Torre from Viareggio, Italia (edited by User:Marco Bernardini), Quelle: Wikipedia

Von: 20th Century Fox

LOS ANGELES, CA 16. April 2012 - Fox Searchlight Pictures und Montecito Pictures haben bekanntgegeben, dass die Dreharbeiten zu HITCHCOCK am 13. April in Los Angeles begonnen haben. Die Hauptrollen spielen die Oscar®-Preisträger Sir Anthony Hopkins als Alfred Hitchcock und Dame Helen Mirren als seine Frau Alma. Sacha Gervasi, der mit seinem Leinwanddebüt ANVIL! DIE GESCHICHTE EINER FREUNDSCHAFT 2010 den Preis für den besten Dokumentarfilm bei den Independent Spirit Awards erhielt, führt Regie. Der Film basiert auf dem Drehbuch von John McLaughlin, überarbeitet von Ryan Murphy, Stephen Rebello und Sacha Gervasi, und auf dem Buch Alfred Hitchcock and the Making of Psycho von Stephen Rebello. Ivan Reitman, Tom Pollock und Joe Medjuck von Montecito Pictures (UP IN THE AIR) zeichnen gemeinsam mit Tom Thayer und Alan Barnette für die Produktion verantwortlich. Ali Bell und Richard Middleton sind die ausführenden Produzenten. Der Film wird von Fox Searchlight Pictures und Cold Spring Pictures kofinanziert. HITCHCOCK wird weltweit von Fox Searchlight Pictures in die Kinos gebracht.


Claudia Lewis, Produktionschefin und David Greenbaum, Senior Vice President of Production leiten das Projekt für Fox Searchlight Pictures.


HITCHCOCK ist eine Liebesgeschichte über einen der einflussreichsten Filmemacher des letzten Jahrhunderts, Alfred Hitchcock, und seine Ehefrau und Partnerin Alma Reville. Der Film spielt während der Dreharbeiten zu Hitchcocks bahnbrechendem Film PSYCHO.


Weitere Hauptrollen im Film spielen Scarlett Johansson (LOST IN TRANSLATION) als Janet Leigh, James D'Arcy (MASTER & COMMANDER: BIS ANS ENDE DER WELT) als Anthony Perkins, Jessica Biel (THE ILLUSIONIST ) als Vera Miles, Michael Stuhlbarg (A SERIOUS MAN) als Lew Wasserman, Toni Collette (LITTLE MISS SUNSHINE) als Hitchcocks Sekretärin Peggy, Michael Wincott (DER GRAF VON MONTE CRISTO) als Ed Gein, Kurtwood Smith (TO DIE FOR) als Geoffrey Shurlock, Richard Portnow (GOOD MORNING VIETNAM) als Barney Balaban und Danny Huston (DER EWIGE GÄRTNER) als Whitfield Cook.


Sir Anthony Hopkins wurde mit dem Oscar® als bester Hauptdarsteller für seine Rolle in DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER ausgezeichnet, danach erhielt er Nominierungen für seine Rollen in den Filmen WAS VOM TAGE ÜBRIG BLIEB und NIXON. Zuvor spielte Hopkins Hauptrollen in HANNIBAL, RENDEZVOUX MIT JOE BLACK, INSTINKT, TITUS, WIEDERSEHEN IN HOWARDS END, BRAM STOKERS DRACULA, LEGENDEN DER LEIDENSCHAFT und WILLKOMMEN IN WELLVILLE.


Dame Helen Mirren wurde mit dem Oscar® als beste Hauptdarstellerin für ihre Rolle in DIE QUEEN ausgezeichnet und war nominiert für EIN RUSSISCHER SOMMER. Für ihre Rollen in KING GEORGE - EIN KÖNIGREICH FÜR MEHR VERSTAND und GOSFORD PARK erhielt sie Nominierungen als beste Nebendarstellerin. Erst kürzlich spielte sie die Hauptrolle in EINE OFFENE RECHNUNG. Mirren spielte außerdem die Kultrolle als Detective Chief Inspector Jane Tennisen in sieben Miniserien der gefeierten britischen Kriminalserie "HEISSER VERDACHT" (Prime Suspect).


Sein Leinwanddebüt gab Sacha Gervasi 2009 mit ANVIL! GESCHICHTE EINER FREUNDSCHAFT, der den Independent Spirit Award® erhielt. Zu Beginn seiner Karriere arbeitete er als Drehbuchautor für den Film DER GROSSE MACKENZIE mit Craig Ferguson; 2004 schrieb er das Drehbuch zu Steven Spielbergs TERMINAL.


Über Montecito Picture Company
Die Montecito Picture Company wurde 1998 von den Partnern Tom Pollock, der zuvor Chairman bei der Universal Motion Picture Group war, sowie dem erfahrenen Regisseur und Produzenten Ivan Reitman gegründet. Die Firma hat Filme wie UP IN THE AIR, FREUNDSCHAFT PLUS, TRAUZEUGE GESUCHT, OLD SCHOOL - WIR LASSEN ABSOLUT NICHTS ANBRENNEN und DISTURBIA produziert. Die Firma unterhält Büros in Santa Barbara und Beverly Hills. Cold Spring Pictures wurde 2006 gegründet, um Filme, die von der Montecito Picture Company produziert werden, zu kofinanzieren. Cold Spring hat unter anderem Filme wie DISTURBIA, DAS HUNDEHOTEL, UP IN THE AIR und FREUNDSCHAFT PLUS kofinanziert.


Über Fox Searchlight Pictures
Fox Searchlight Pictures ist eine Filmgesellschaft, die sowohl Filme finanziert als auch akquiriert. Sie besitzt eigene Marketing- und Verleihabteilungen und ihre Filme werden international von der Twentieth Century Fox verliehen. Fox Searchlight Pictures ist eine Einheit der Fox Filmed Entertainment, die zur Fox Entertainment Group gehört.

Weiterführende Links:
Elena Torre from Viareggio, Italia (edited by User:Marco Bernardini)