04.09.2012 07:55 Zum Goldenen Lamm produziert den Film

Drehbeginn für den Kinofilm DER KANAL - Steffi Kühnert spielt die Hauptrolle, Marc Rensing („Parkour“) führt Regie

Steffi Kühnert, Foto pegasus-agency.de

Von:

Ludwigsburg/Berlinden  – Nach einem Buch von Annette Friedmann inszeniert Marc Rensing („Parkour“) seinen zweiten Spielfilm. Wieder steht eine sportliche Herausforderung eine wesentliche Rolle, denn die Protagonistin will den Ärmelkanal durchschwimmen. Für die Hauptrolle konnte Steffi Kühnert („Halbe Treppe“, „Halt auf freier Strecke“, „Bis zum Horizont, dann links“) gewonnen werden.

Auch die Nebenrollen sind mit Jenny Schily („Die Stille nach dem Schuss“, „Das System“), Christina Hecke („Kasimir & Karoline“, „Barbara“), Lene Oderich und Steve Windolf stark besetzt. Zum Inhalt: Renate wird 50 und lebt ein ausgefülltes, aber nicht erfülltes Leben. In ihrer Jugend war sie Leistungsschwimmerin, hat aber die Karriere für ihre Familie geopfert.

Als sie erfährt, dass sie Krebs hat, entscheidet sie sich gegen die Behandlung, um den Traum ihrer Jugend zu verwirklichen: einmal durch den Ärmelkanal zu schwimmen.„Die Geschichte hat alles, was ein großer Kinofilm braucht“, so Produzent Rüdiger Heinze. „Ich bin sehr glücklich über die Besetzung und das Team, denn der Stoff ist ein Balanceakt und braucht eine hohe Sensibilität auf allen Seiten.“ 

 Produzenten sind Stefan Sporbert und Rüdiger Heinze, Regie führt Marc Rensing, die Kamera verantwortet Tom Fährmann („Der Sandmann“, „Das Wunder von Bern“, „Die Päpstin“),Tonmeister ist Matthias Richter, Kostümbild Bettina Weiß, Maske Mina Ghoraishi, Szenenbild Kobita Syed. Produzenten sind Stefan Sporbert und Rüdiger Heinze. 

ZUM GOLDENEN LAMM produziert federführend mit SWR und SR/ARTE und ARRI Film & TV. Das Projekt wird gefördert von der MFG Baden Württemberg, der Filmförderung  Mecklenburg Vorpommern und dem DFFF. Die Dreharbeiten laufen vom 29.8. bis Anfang Oktober. Drehorte sind Berlin, Ostsee und Dover (England). Der Kinostart ist für 2013 geplant. 

http://www.pegasus-agency.de/schauspiel/schauspielerinnen/Steffi

%20K%C3%BChnert