16.01.2015 08:24 Regie: Mario Testino

Glamour und Gloria: Mario Testino - In Your Face

STELLA TENNANT,Mario Testino

Die Welt des Glamour durch Testinos Linse, STELLA TENNANT, NEW YORK, 2006, AMERICAN VOGUE © Mario Testino

BRAD PITT,Mario Testino

BRAD PITT, PRAGUE, V MAGAZINE, 2007 © MARIO TESTINO

GWYNETH PALTROW,Mario Testino

GWYNETH PALTROW, PARIS, 2005, AMERICAN VOGUE © Mario Testino

Von: GFDK - Taschen

Kein Parkett, auf dem MT nicht heimisch wäre: Lässig wechselt er zwischen Studio, Backstage und After-Party und porträtiert das Who’s who des Jetsets mit Leichtigkeit und einer Dosis Extra-Glam. Kollegen, Royals und Megastars liegen Mario Testino zu Füßen, denn er selbst ist ein Star, einer der gefragtesten Porträtfotografen unserer Zeit. Voll funkelnder Frische und knalliger Intensität, bestechen seine Aufnahmen durch eine verführerische Vertrautheit.

Das Berliner Kulturforum zeigt vom 20. Januar bis 26. Juli 2015 die Ausstellung Mario Testino: In Your Face, zu der dieser Band nun zum ersten Mal in Deutschland erscheint. Die Sammlung ist zusammengestellt aus den Bildern seiner 30-jährigen Karriere.

Fabelhafte Schnappschüsse

Mario Testinos Talent mit der Kamera muss andere Fotografen neidisch machen, dennoch ist er einer der am meisten verehrten Stars seiner Branche. Testino ist mit der natürlichen Fähigkeit gesegnet, scheinbar mühelos vom Studio zum Backstage-Bereich und zur After-Party zu wechseln und in jeder Situation fabelhafte Aufnahmen zu machen. Seine künstlerische Vorstellungskraft gibt seinem Werk eine Wärme und Intensität, die den Betrachter einlädt, nicht einschüchtert. Testino hat einige der unzugänglichsten Menschen der Welt fotografiert, Royals wie Megastars – aber immer mit einer Leichtigkeit, die die Größe der Herausforderung vergessen lässt. Wenn Testino es auf Dich abgesehen hat, erwischt er Dich im perfekten Moment – und das macht ihn so besonders.

Diese ungewöhnliche Sammlung, die Testino aus allen Bildern seiner 30-jährigen Karriere ausgewählt hat, reflektiert die Vielfalt seines Werks - von Mode- und Werbeshots über sexuell konnotierte Fotos bis zu autobiografischen Portraits. Voller Farbe, Leben und Humor ist diese Zusammenstellung ein Monument der Brillanz eines unermüdlichen Chronisten der Fabelhaftigkeit.

Taschen Verlag