04.07.2013 09:00 Ein Experiment

Buch: "O.T." - U. D. Bauer demonstriert mit voller Wucht die künstlerische Freiheit der Literatur

Klassik mal anders

O. T. ist wie ein Mosaik, ein Cut-up aus 2857 Zitaten der Welt- und Trivialliteratur und der Poesie. Die Liste der Zitierten reicht wortgewaltig von Dante bis Joyce, von Shakespeare bis Tolstoi – und wir erkennen alle klassischen Romanthemen. (c) Die Andere Bibliothek

Von: Die Andere Bibliothek

O. T. zitiert, was uns im Museum begegnet: Werke »Ohne Titel« in die Welt zu entlassen. U. D. Bauer kennen wir als Bildende Künstlerin. Ihr erstes literarisches Werk erzählt, was zunächst nicht der Rede wert scheint; die Geschichte eines Schriftstellers, der seinen Roman schreibt. Aber wie das U. D. Bauer gelingt, das haben wir bisher in der Literatur noch nicht gelesen – kein einziges Wort stammt von der Autorin selbst. »Mich gibt es gar nicht.« O. T. ist wie ein Mosaik, ein Cut-up aus 2857 Zitaten der Welt- und Trivialliteratur und der Poesie. Die Liste der Zitierten reicht wortgewaltig von Dante bis Joyce, von Shakespeare bis Tolstoi – und wir erkennen alle klassischen Romanthemen einer Familiengeschichte: Dreiecksbeziehungen, Betrug, Totschlag, Inzest, romantische Sonnenaufgänge und einsames Verzweifeln am Schreibtisch. Das System »Zettel’s Traum« begegnet uns wieder, ein vielstimmig erzähltes Universum aus Fundstücken und Aufgespürtem.
Sieht so der virtuos wie originell gefügte Endpunkt der Literatur aus? O. T. fügt der Diskussion um copy-and-paste, um Originalität und Autorschaft eine neue Facette hinzu. Und en passant wird O. T. zum Manifest für die Freiheit und Grenzenlosigkeit der Kunst.

 

Über die Autorin:

U. D. (Ursula Dorothea) Bauer wurde in Allenstein geboren. Nach dem Studium an der Fachhochschule für Gestaltung in Kiel unterrichtete U. D. Bauer Deutsch und Bildende Kunst. Seit 1987 lebt sie in Berlin.

 

Pressestimmen:

Süddeutsche:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/ot-von-ud-bauer-collagen-aus-papierstreifen-1.1624106

Zeit:

http://www.zeit.de/kultur/literatur/2013-06/U-D-Bauer-OT

Dradio:

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/2149549/

 

AB – DIE ANDERE BIBLIOTHEK
GMBH & CO. KG
Prinzenstraße 85
10969 Berlin

Internet: www.die-andere-bibliothek.de

Email: info@remove-this.politycki-partner.de