15.10.2012 07:45 Zum zehnjährigen Geburtstag des Kevin O’Day Balletts

Buch: Moving Stills - Nationaltheater Mannheim gibt Bildband heraus

10 Jahre Kevin O'Day Ballett

(c) Hans Jörg Michel / Nationaltheater Mannheim

Von: GFDK - Nationaltheater Mannheim

In der vergangenen Spielzeit wurde am Nationaltheater gefeiert und dazu gab es einigen Anlass: Zehn Jahre lang haben Ballettdirektor Kevin O’Day und seine Stellvertreterin Dominique Dumais die künstlerische Leitung der Ballettsparte inne; über vierzig Premieren gab es in dieser Zeit zu sehen, darunter zahlreiche Uraufführungen, einige Male wurden auch Werkaufträge an Komponisten vergeben. Viele Vorstellungen wurden von Livemusik begleitet, sei es durch das Nationaltheaterorchester, sei es mit Mannheimer Jazz- und Popmusikern. Es gab viele fruchtbare Kooperationen mit Bühnen und Kostümbildnern aus Europa und Nordamerika und mit Partnern aus der Region wie unter anderem der Kunsthalle Mannheim und dem Enjoy Jazz Festival. Das Publikum wird sicher einige besondere Momente eindrücklich in Erinnerung behalten haben. Nun hat das Nationaltheater einen Bildband herausgegeben. Theaterfotograf Hans Jörg Michel und seine Kollegen Christian Kleiner, Karola Prutek und Nina Urban belegen eindrucksvoll, wie die Theaterfotografie als eigenständige Kunstform besondere Augenblicke einer Choreografie einfangen und in ein anderes Medium übertragen kann. Auf diese Weise sind in den vergangenen zehn Jahren allein für das Ballett über 110.000 Fotos entstanden. Kevin O’Day und Dominique Dumais haben Tausende von Bildern gesichtet und eine Auswahl zusammengestellt, die ein Panorama der Arbeit der vergangenen Jahre entstehen lässt: Von den Anfängen der Compagnie mit Fielding Sound und Collective Sonatas über Klassiker wie Goldberg-Variationen und Résonances Chopin bis hin zu den jüngsten Produktionen Rilke und I’m with the band. Der Bildband Moving Stills erscheint im Oktober im Verlag Waldkirch und ist für 20,- EUR im Buchhandel und im Bookshop des Nationaltheaters erhältlich.

Am 12. Oktober wird er im Anschluss an die Vorstellung von I’m with the band

ab ca. 22 Uhr im unteren Foyer des Nationaltheaters vorgestellt.

 

Kontakt Nationaltheater Mannheim:

Eva-Maria Steinel und Eva Wagner
T 0621 1680-538
F 0621 1680-448

E-mail: eva.wagner@remove-this.mannheim.de

 

 

Das Buch erscheint im Waldkirch Verlag

 

Verlag Waldkirch in Mannheim:
68259 Mannheim-Feudenheim
Schützenstr. 18
Tel. 0621-797064 + 129150
Fax 0621-795025

E-Mail: verlag@remove-this.waldkirch.de

Internet: www.verlag-waldkirch.de