22.12.2012 07:02 Überblick über den Schaffenshorizont des Künstlers

Austellung in Saarbrücken: Eberhard Bosslet – Dingsda - Neun Großinstallationen mit dreißig Einzelprojekten an sechs Orten und in drei Museen der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz bis zum 20.5.2013

Ausstellung  in Saarbrücken: Eberhard Bosslet – Dingsda - Neun Großinstallationen mit dreißig Einzelprojekten an sechs Orten und in drei Museen der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz bis zum 20.5.2013

(c) Künstler

Von: GFDK - Saarlandmuseum | Moderne Galerie

Die besondere Situation der Museumserweiterung der Modernen Galerie durch den Vierten Pavillon war Auslöser für die Idee, sich dem Künstler Eberhard Bosslet und seinem Schaffen zuzuwenden. Dieser macht wie kein anderer das industrielle Bauen, seine baulichen Zustände sowie die mit dem Bauen zusammenhängenden Situationen, aber auch seine Materialien, Formen und Wirkungen zum Ziel und Gegenstand seiner Gestaltung.

Im Dialog mit dem Saarland.Museum entstand die Ausstellung „Eberhard Bosslet – Dingsda“: neun Großinstallationen mit 30 Einzelprojekten an sechs Orten in drei Museen der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz, dem Saarland.Museum | Moderne Galerie, dem Saarland.Museum | Alte Sammlung – Schlosskirche und dem sogenannten Vierten Pavillon, der für Besucher 2012/13 noch nicht begehbar ist. Alle Installationen wurden von Eberhard Bosslet für die spezifischen Räumlichkeiten konzipiert und vor Ort realisiert. Sie entsprechen damit dem künstlerischen Konzept, anlassbezogene Arbeiten zu schaffen, die in den genealogischen Reihen seiner Werkgruppen verwurzelt sind. In sechs dieser Gruppen präsentiert sich eine imponierende und kraftvolle Ausstellung im Saarland.Museum, die eine herausragende Position der Gegenwartskunst erlebbar macht. Die Ausstellung gibt in exemplarischen Großinstallationen einen Überblick über den Schaffenshorizont des Künstlers.

Kontakt

Laetitia Buget
Kommunikation/Service Communication

pr@kulturbesitz.de

buget@kulturbesitz.de

www.saarland.museum/moderne-galerie/ausstellungen/eberhard-bosslet-dingsda/