13.04.2013 07:27 Eröffnung am 13. April um 18 Uhr

Ausstellung in Wolfsburg: Tal R - „Sailaway“ Zeichnungen, Bronzen und Keramik

Ausstellung in Wolfsburg: Tal R - „Sailaway“ Zeichnungen, Bronzen und Keramik

Tal R «Sailors Nose», «The Bow», «The Sailor», «The Navigator» 2012, Bronze © Fotos: Lena Kienzer, Tal R

Von: GFDK - Städtische Galerie Wolfsburg

In einer eigens für die Räume der Städtischen Galerie entwickelten Ausstellungs-architektur präsentiert Tal R ein „Konzentrat“ seiner jüngsten Arbeiten. Ausgangs-punkt für die Zeichnungen, Bronzen, Keramiken und aus Segeltuch geschaffenen Leinwände ist eine im Jahr 2011 unternommene interdisziplinäre Grönlandexpedition.

Mit ihm zusammen waren weitere Künstler wie Daniel Richter oder Per Kirkeby sowie Geologen, Archäologen und Permaforscher auf der langen Reise unterwegs. Während die Wissenschaftler nach frühen Kulturen suchten oder Bohrungen vornahmen, setzten sich die Künstler frei mit der Situation der Reise auseinander.

 

Tal R hat die meiste Zeit der Reise an Deck gezeichnet. Er beschäftigte sich mit der Landschaft, die durch das Fahren des Schiffes in Bewegung war und sich ständig veränderte. So können die jeweils geschauten Motive immer nur der Anlass einer Zeichnung sein. Tal R berichtet, dass stellenweise so starker Nebel herrschte, dass gar kein Ausblick möglich war, dennoch zeichnete er weiter Landschaften.

 

Zur Ausstellung entsteht eine grafische Arbeit von Tal R in der Druckwerkstatt im Schloss Wolfsburg sowie ein Künstlerbuch, das Tal R zusammen mit Grafikern gestalten wird.

 

Der 1967 in Tel Aviv als Tal Rosenzweig geborene und in Kopenhagen lebende Künstler ist Professor an der Düsseldorfer Kunstakademie. Er ist mit zahlreichen Arbeiten in der Sammlung der Städtischen Galerie Wolfsburg vertreten.

 

Dauer der Ausstellung vom 13. April bis 24. November 2013

 

Die Ausstellung wird unterstützt durch die Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg.

 

 

Adresse:

Städtische Galerie Wolfsburg

Schlossstraße 8

38448 Wolfsburg

Telefon +49.5361.2810-10/-12/-17, Fax +49.5361.281025

staedtische.galerie@remove-this.stadt.wolfsburg.de

www.staedtische-galerie-wolfsburg.de

 

 

Öffnungszeiten:

Dienstag 13 bis 20 Uhr, Mittwoch bis Freitag 10 bis 17 Uhr, Samstag 13 bis 18 Uhr und Sonntag 11 bis 18 Uhr, Montag geschlossen.

An Feiertagen ist von 11 bis 18 Uhr geöffnet, fällt der Feiertag auf einen Montag ist von 11 bis 18 Uhr geöffnet (Oster- und Pfingstmontag), der darauf folgende Dienstag bleibt dann geschlossen. Geschlossen ist am 1. Mai, Heiligabend, 1. Weihnachtsfeiertag, Silvester und Neujahrstag.

Eintritt frei!