28.02.2015 07:00 Das Lächeln durch Bilder

Ausstellung in Salzburg: „Freier Markt der Träume“ mit Werken von Anna Ladecka

Anna Ladecka salzburg

Wir bewegen uns durch die Welt, indem wir zwischen den Realitäten des Wachseins und des Traumes, zwischen dem was Geheimnisvoll und nicht voraussehbar ist, irren; (c) Foto A. Ladecka, Copyright by Galerie Sandhofer

Von: GFDK - Galerie Sandhofer

Anna Ladecka diplomierte in Malerei bei Prof. Jaroslaw Modzelewski in Warschau. Später bekam sie ein Stipendium für Paris.

Ausstellung in Salzburg

Dieser Aufenthalt trug Früchte, denn ihre grafischen Werke wurden 2004 für die Sammlung der Pariser National Bibliothek ausgewählt. Inzwischen wurden ihre Lithographien bereits sechs Mal mit Preisen ausgezeichnet. Ihr charakteristischer Stil bewirkte, dass sie sowohl für polnische wie ausländische Zeitschriften und Magazine als Illustratorin arbeitet u.a. ab 2007 für die französische „Vogue“.

Sie illustrierte mehrere Kinderbücher und realisierte Design-Entwürfe für Kinderkleidung der Firma Endo. Anna Ladecka bedient sich in ihren grafischen Werken gerne der Technik der Lithografie, was ausgezeichnet ihre Distanz zur wirklichen Form widerspiegelt. Auf der Ausstellung in der Galerie Sandhofer in Salzburg wird man auch ihre Malerei sehen. 

Das Lächeln durch Bilder heraufbeschwören ist das Resultat der Unbekümmertheit und des Humors in Ladecka`s Werken.

Freunde der Kunst

Ostentativ nicht beendet, verlassen für das Nächste, erzählen sie mehr über die Realität als hyperrealistische Präsentationen. Das Bewusstsein von „Es ist“ mischt sich mit dem „So soll es sein“. Leicht, frei, unbekümmert , expressiv und fröhlich.

07.03.2015. bis 22.04.2015

info@galerie-sandhofer.com