18.01.2013 07:00 enigmatische Arbeiten

Ausstellung in Basel: Mandla Reuter - die erste Einzelausstellung des deutschen Künstlers in der Schweiz bis zum 10.3.2013

Ausstellung in Basel: Mandla Reuter -  die erste Einzelausstellung des deutschen Künstlers  in der Schweiz bis zum 10.3.2013

Bild/Image: Einladungskarte/invitation Mandla Reuter, Design: Michael Pfrommer

Von: GFDK - Kunsthalle Basel

Die Kunsthalle Basel freut sich, die erste Einzelausstellung des deutschen Künstlers Mandla Reuter in der Schweiz zu präsentieren.

Innerhalb seiner enigmatischen Arbeiten und architektonischen Installationen untersucht Reuter immer wieder die Funktion von Räumen, die er auf subtile aber doch bemerkenswerte Weise transformiert und re-strukturiert, während er ihre Funktion und ihren Umfang konsequent verändert. Dabei hebt der Künstler explizit das visuelle, physische und psychische Potenzial in der Kontrolle von Räumen hervor. Dahingehend blockiert er Türen und Durchgänge oder verstellt Treppenhäuser, ganze Galerieräume oder Museumsflächen, um diesen Intimität zuzuweisen.

Dieser Prozess, der aggressiv oder einfühlsam sein kann, schafft private Räume, an denen es vorher gefehlt hat. Somit sensibilisiert er den Betrachter auf öffentliche, manchmal sehr sterile Orte und hebt die architektonischen wie ästhetischen und sozialen Bedingungen innerhalb der Produktion von Kunst hervor. Auf Grund Reuters Eingriffe, ist der Betrachter gezwungen sich neue Wege durch die Ausstellung zu suchen und sie so in ihrer Gesamtheit neu zu erfahren.

Durch simple, anspruchsvolle Gesten illustriert er die Machtstrukturen, die eine architektonische Umgebung formen, macht diese sichtbar und hebt die Strukturen (institutionelle, persönliche) hervor, die unsere immer-künstliche Umgebung prägen und beeinflussen.

Mandla Reuter wurde 1975 in Nqutu, Südafrika geboren. Er lebt und arbeitet in Basel, CH und Berlin, DE.

Kontakt

Kunsthalle Basel

Steinenberg 7 - CH-4051 Basel
Tel +41 61 206 99 00 - Fax +41 61 206 99 19
info@kunsthallebasel.ch
http://www.kunsthallebasel.ch