07.10.2013 09:44 Wir gratulieren Elīna Garanča

Singen ist schwierig - Elīna Garanča bekommt den Echo Klassik 2013 für die Stimme des Jahres

Elīna Garanča, Stimme des Jahres.

Elīna Garanča, Stimme des Jahres. Foto: BVMI Monique Wuestenhagen

Elīna Garanča, Preistraegerin Echo Klassik 2013

Elīna Garanča, Preisträgerin Echo Klassik 2013 mit dem Album: Romatique, Foto: GABO /Deutsche Grammophon

Von: GFDK - Deutsche Grammophon

Lange haben die Freunde der Künste von Elīna Garanča nichts mehr gehört, deshalb freuen wir uns um so mehr, dass sie nun zu den Preisträgern der Echo Klassik 2013 Solistische Einspielung des Jahres/Gesang (Duette/Opernarien) gehört.

Elīna Garanča wurde 1976 in Riga als Kind einer musikalischen Familie geboren. 1996 ging sie an die Lettische Musikakademie in ihrer Heimatstadt. Noch während ihres Studiums sang sie 1998 nach nur zehn Tagen Vorbe¬reitungszeit die Rolle der Giovanna Seymour in Donizettis Anna Bolena und entdeckte eine tiefe Affinität zum Belcanto-Repertoire. Nach dem Examen wurde sie in Deutschland ans Staatstheater Meiningen engagiert, wo sie u. a. Octavian im Rosenkavalier sang. 1999 trat sie außerdem beim Savonlinna-Opernfestival als Maddalena in Verdis Rigoletto auf und gewann den Mirjam-Helin-Gesangswettbewerb in Finnland. Seither tritt sie in den großen internationalen Opernhäusern und Konzertsälen auf und gehört inzwischen dank ihrer wundervollen Stimme, Musikalität und überzeugenden Bühnenpräsenz zu den neuen Stars der Musikwelt.

2000
Geht an die Oper in Frankfurt und singt dort in ihrer ersten Spielzeit u. a. die Zweite Dame in der Zauberflöte, Hänsel in Hänsel und Gretel und Rosina in Il barbiere di Siviglia

2001
Finalistin in BBC’s Cardiff Singer of the World Competition

2003
An der Wiener Staatsoper: Lola in Cavalleria rusticana, Orlofsky in der Fledermaus, Meg Page in Falstaff und Rosina in Il barbiere di Siviglia. Debüt bei den Salzburger Festspielen als Annio in La clemenza di Tito. Singt Dorabella in Così fan tutte in Frankfurt. Auftritte als Rosina und als Solistin im Stabat Mater beim Rossini-Festival der Oper Helsinki. Nicklausse und die Muse in Les Contes d’Hoffmann in Tokio. Gastauftritt für Deutsche Grammophon, als sie mit Anna Netrebko in einer Szene und Kavatine aus Lucia di Lammermoor in Netrebkos Debütalbum Opera Arias zu hören ist

2004
Dorabella, Meg Page und Rosina an der Wiener Staatsoper. Dorabella bei den Salzburger Festspielen. Bellinis Adalgisa in Baden-Baden. Rossinis Cenerentola in Paris. Singt Alban Bergs Sieben frühe Lieder unter Philippe Jordan im Wiener Konzerthaus

2005
An der Wiener Staatsoper: Debüt als Charlotte in Werther sowie Rosina und Meg Page. Dorabella in Aix-en-Provence und bei ihrem Debüt an der Pariser Opéra im Palais Garnier. Konzerte in Luzern und Graz

2006
Triumphiert als Octavian an der Wiener Staatsoper und als Sesto in La clemenza di Tito am Theater an der Wien. Weitere Auftritte als Octavian, Rosina, Cherubino, Dorabella, Sesto und Charlotte in Wien; Sesto in Paris. Bei den Salzburger Festspielen Mozart-Arien unter Norrington und geistliche Musik von Mozart unter Muti; Beethovens Missa solemnis in Paris unter Masur. Recitals bei der Schubertiade in Schwarzenberg. Mitwirkung beim Mozart-Album der Deutschen Grammophon. Erhält den Europäischen Kulturpreis für Musik

2007
Zu Elīna Garančas Verpflichtungen zählen Auftritte als Rosina, Cherubino, Dorabella, Octavian, Charlotte und Adalgisa an der Wiener Staatsoper; Debüts an der Berliner Staatsoper als Sesto, am Covent Garden als Dorabella sowie Rollendebüt als Carmen an der Lettischen Nationaloper in Riga. Berios Folk Songs auf Europatournee mit dem Concertgebouworkest unter der Leitung von Mariss Jansons. Drei Galakonzerte mit Anna Netrebko, Ramón Vargas und Ludovic Tézier unter Marco Armiliato – das dritte Galakonzert wird im deutschen Fernsehen vor über 2 Millionen Zuschauern ausgestrahlt und für die Audio- und Video-Veröffentlichung auf Deutsche Grammophon mitgeschnitten (The Opera Gala – Live from Baden-Baden). Ihre erste Soloaufnahme für Deutsche Grammophon, Aria cantilena, mit Höhepunkten aus einigen ihrer schönsten Opernrollen, begleitet von der Staatskapelle Dresden unter der Leitung von Fabio Luisi, erscheint unter großem Beifall der Kritik (Echo-Preis 2007). Elīna Garanča wird vom lettischen Staat mit einem Drei-Sterne-Orden ausgezeichnet

2008
Das Jahr beginnt mit Elīna Garančas sensationellem Debüt an der New Yorker Met als Rossinis Rosina. Sie gibt ihr Rollendebüt als Bellinis Romeo in konzertanten Aufführungen in Riga und wiederholt die Rolle in Wien an der Seite von Anna Netrebko (Mitschnitt Deutsche Grammophon). Octavian an der Deutschen Oper Berlin, Adalgisa bei ihrem Debüt an Münchens Bayerischer Staatsoper, wo sie auch als Charlotte auftritt, und Marguerite in Berlioz’ Damnation de Faust bei ihrem Debüt an Genfs Grand Théâtre. Konzertauftritte in Mahlers Dritter Symphonie im Wiener Musikverein, Berios Folk Songs mit den Berliner Philharmonikern unter Mariss Jansons, Ravels Shéhérazade mit dem Lucerne Festival Orchestra und Claudio Abbado sowie Berlioz’ Les Nuits d’été mit den Wiener Philharmonikern und Jansons bei den Salzburger Festspielen. Solokonzert bei den Opernfestspielen St. Margarethen sowie Mitwirkung beim Konzert »Weltstars der Oper« im Wiener Naturstadion Hohe Warte und bei einem Galakonzert beim Istanbul International Festival. Mehrere Auftritte beim Festival del Sole in Napa (USA)

2009
Auf Garančas erstes erfolgreiches Solo-Album folgt unter dem Titel Bel Canto eine Sammlung von Arien und Ensembles (Echo-Preis, BBC Music Magazine Award 2009). In der neuen Aufnahme von Bellinis I Capuleti e i Montecchi singt sie die Partie des Romeo. Zu Garančas Verpflichtungen gehören Octavian im Rosenkavalier an der Wiener Staatsoper, Bellinis Romeo und Carmen am Covent Garden, Carmen in den römischen Caracalla-Thermen und an der Met, Romeo in Berlin, Rossinis Cenerentola an der Met sowie Massenets Charlotte in Wien und Baden-Baden. Mozart-Arien auf Europa-Tournee mit dem Kammerorchester Basel, Deutschland-Tournee mit der Neuen Philharmonie Westfalen

2010
Weitere Auftritte als Carmen an der Met sowie in München und Valencia; Massenets Charlotte in San Francisco; Beethovens Missa solemnis mit der Staatskapelle Dresden unter Christian Thielemann; Bruckners Te Deum mit den Wiener Philharmonikern unter Daniel Barenboim bei den Salzburger Festspielen; Konzerte im Amsterdamer Concertgebouw, beim finnischen Savonlinna Festival und in Riga; Silvesterkonzerte unter Gustavo Dudamel in der Berliner Philharmonie. Musical America wählt Elīna Garanča zur »Sängerin des Jahres«. Sie übernimmt die Moderation von ARTE Lounge, einer neuartigen, der klassischen Musik gewidmeten Fernsehsendung. Veröffentlichungen: Habanera – Zigeunerlieder aus Oper und Operette mit dem Orchestra Sinfonica Nazionale della RAI unter Karel Mark Chichon; auf DVD erscheinen in Aufführungen der Met ihre Cenerentola und Carmen

Wir lieben Musik... weil sie uns glücklich macht


2011
Auftritte u.a. beim Wiener Opernball und als Giovanna Seymour in Anna Bolena in Barcelona, Wien und Zürich; Konzerte mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Riccardo Muti; Bergs Sieben frühe Lieder beim Rheingau Musik Festival, Arien beim internationalen Opernfestival in Istanbul und verschiedene Open-Air-Konzerte in Österreich unter Karel Mark Chichon. Veröffentlichungen auf DVD: Silvesterkonzert mit den Berliner Philharmonikern unter Gustavo Dudamel und Anna Bolena mit Anna Netrebko und Ildebrando D’Arcangelo an der Wiener Staatsoper

2012
Mozarts Sesto an der Met sowie Sesto und Strauss’ Octavian an der Wiener Staatsoper; Verdis Requiem mit dem Orchestra Filarmonica della Scala unter Daniel Barenboim bei den Festspielen in Luzern und Salzburg; ein Konzert mit Barenboim und dem Orchester der Mailänder Scala in der Berliner Philharmonie; Europatournee mit Arien unter Leitung von Karel Mark Chichon; europäische Recital-Tournee mit Roger Vignoles, Stationen sind u. a. der Wiener Musikverein und die Mailänder Scala sowie die Münchner Opernfestspiele und die Salzburger Festspiele. CD-Veröffentlichung: Romantique – Opernheldinnen wie Tschaikowskys Jeanne d’Arc, Gounods Sapho und Saint-Saëns’ Dalila mit dem Orchestra del Teatro Comunale di Bologna unter Yves Abel

2013
Zu Garančas Opernplänen gehören Berlioz’ Dido an der Deutschen Oper Berlin, Massenets Charlotte und Bizets Carmen neben Roberto Alagna an der Wiener Staatsoper sowie Octavian an der Semperoper in Dresden unter Thielemann; Recitals sind u. a. in der Carnegie Hall vorgesehen.
Quelle: universal music