24.11.2011 07:46 Singer/Songwriter-Wettbewerb

Potsdamer Chansonpreis wurde unter großem Jubel an Gordon November verliehen

Gordon November, Quelle: Gordon November

Von: Juan Carlos Risso und Hans-Dieter Meyer zu Düttingdorf

Ein junger Musiker aus Tuttlingen ist stolzer Gewinner des Potsdamer Chansonpreises 2011:


Gordon November konnte sowohl die Jury als auch das Publikum von sich überzeugen und machte nicht nur den ersten Platz beim diesjährigen Potsdamer Chansonfestival, sondern erhielt auch den Publikumspreis. Unter großem Applaus musste er gleich mehrere Zugaben geben.


Zum dritten Mal fand am Samstagabend im festlichen Schlosstheater des Potsdamer Neuen Palais dieser Singer/Songwriter-Wettbewerb statt. Nach einer glanzvollen musikalischen Eröffnung durch TV-Star Andrea Kathrin Loewig, die mit weißem Hosenanzug und Zylinder Marlene Dietrich wieder auferstehen ließ, kämpften sechs Teilnehmer/-innen um die Gunst der Jury und des Publikums. Die Besucher erlebten einen abwechslungsreichen Abend mit
hoher Qualität. Als Professor Bernd Wefelmeyer, vielen als Gastdirigent des Babelsberger Filmorchesters bekannt, den Gewinner bekanntgab, leitete er mit den Worten ein: „Die Jury hatte es in diesem Jahr besonders schwer, wir hätten am liebsten allen Beiträgen den ersten Platz verliehen, das künstlerische Niveau war durchweg hoch.“


Der Preis für Gordon November war neben dem von der Woitschach-Stiftung finanzierten Geldpreis eine große Glasstatue, die sicherlich ihren Weg auf einen Ehrenplatz im Regal des jungen „Mann am Klavier“ finden wird. Auf den zweiten Platz kam Björn Missal aus Berlin und der dritte Preis ging schließlich an ein Kölner Duo, das sich nach seiner Sängerin „Klara“ nennt.


Die beiden Veranstalter, Juan Carlos Risso, Inhaber der Agentur JR Promotions und der Chansonnier HADI, derzeit regelmäßiger Gast in der Berliner Philharmonie freuten sich über einen harmonischen Abend, ein begeistertes Publikum und über ein weiteres Lob von Professor Wefelmeyer: „In Wirklichkeit sind wir alle Gewinner, weil wir diesen wunderbaren Abend erleben durften.“

 

Juan Carlos Risso und Hans-Dieter Meyer zu Düttingdorf

Festivalleitung Potsdamer Chansonfestival
www.potsdamer-chansonfestival.de

info@remove-this.hadi-music.de