19.01.2012 07:04 zum 100. Geburtstag auf einen Blick:

Let’s celebrate 2012: Universal Pictures wird 100 Jahre alt – wir feiern das ganze Jahr!

Von: Susanne Stock

2012 wird ein ganz besonderes Jahr für Universal Pictures: Zum 100. Jubiläum finden zwölf Monate lang eine Reihe an Aktivitäten, darunter einen Logo-Relaunch, zahlreiche Angebote im Home Entertainment sowie eine umfangreiche Marketing- und Social Media-Kampagne, statt.


Im Zentrum des Jubiläums steht das außergewöhnliche und vielfältige Filmarchiv und somit das umfangreiche filmhistorische und kulturelle Vermächtnis der Universal Studios. Bei den Feierlichkeiten wird für Filmfans jeden Alters und Liebhaber jeden Genres etwas dabei sein.

Die Aktivitäten von Universal Pictures zum 100. Geburtstag auf einen Blick:

• Restaurierung ausgewählter Filme
Universal restauriert im Laufe des Jubiläumsjahres die Filme Im Westen nichts Neues, Die Vögel, Dracula (1931), Frankenstein, Der weiße Hai, Schindlers Liste, Jenseits von Afrika,  Bettgeflüster, Frankensteins Braut, Der Clou und Wer die Nachtigall stört.

• Vorstellung des neuen Logos

Universal Pictures präsentiert nach einem umfangreichen Relaunch sein neues Logo. Der neue Look wird zukünftig in allen Filmen verwendet und bildet die neue Universal-Corporate Identity.

• Home Entertainment

Universal Home Entertainment präsentiert die limitierte Ausgabe "100th Anniversary Collector’s Series" – ausgewählte Filme als Sammlerstücke in buchähnlicher Verpackung mit seltenen Filmperlen sowie bisher unveröffentlichten Kurzfilmen über ihre Entstehung.

Eine Kollektion der klassischen Monster-Filme sowie eine Alfred-Hitchcock-Reihe auf Blu-ray gehören ebenso zu den Home Entertainment-Specials zum Centennial wie eine nostalgisch gestaltete Sonderedition mit einer Auswahl von Filmen, die das Vermächtnis von Universal in 100 Jahren besonders geprägt haben. Viele dieser Filme erscheinen zum ersten Mal auf Blu-ray.

• Feiern in den Themenparks

In den Parks und Resorts von Universal in Orlando und in Hollywood gibt es im Jubiläumsjahr eine Vielzahl von Aktionen und Veranstaltungen, um den 100. Geburtstag gemeinsam mit den Besuchern zu feiern.

• Website und Social-Media Kampagne

Universal fährt das ganze Jahr eine umfangreiche Social-Media-Kampagne zum Centennial und bindet seine Fans auf Plattformen wie Facebook, Twitter (@UniversalPics/hashtag #Universal100), Foursquare, Tumblr (Universal100.tumblr.com) und Pinterest in die Feieraktivitäten ein.

Im Mittelpunkt aller Online-Initiativen steht mit Universal100th.com eine umfangreiche Website, die die ganzjährigen Aktivitäten zur Feier des 100. Jubiläums von Universal begleitet.

"Dies ist ein besonderer Moment für alle Mitarbeiter bei Universal Pictures", sagt Ron Meyer, Präsident und COO der Universal Studios. "Unsere Aktivitäten zum 100. Geburtstag sollen langjährigen Filmliebhabern schöne Erinnerungen zurückbringen und mit unserem außergewöhnlichen Filmarchiv auch neue Publikumsschichten begeistern.

Unser Ziel ist es, das legendäre Vermächtnis dieses Studios nach hundert Jahren für die nächsten Generationen zu bewahren, zu restaurieren und fortzusetzen."

Susanne Stock

Mail: susanne.stock@share-projects.de

presse-de@universal-pictures.de