14.01.2013 09:09 bundesweites Medienecho

Hamburg wird Gastgeber der Social Media Week - los gehts vom 18. bis 22. Februar 2013

Hamburg wird Gastgeber der Social Media Week - los gehts vom 18. bis 22. Februar 2013
Von: Kai Manke

Die weltweit größte öffentliche Konferenz zum Thema Social Media, die Social Media Week, wird durch ein starkes Netzwerk aus Partnern und Sponsoren realisiert. Das Netzwerk der Social Media Week Hamburg ermöglicht allen Interessierten, kostenlos an den SMW Workshops, Paneldiskussionen und Netzwerkevents in Hamburg teilzunehmen.

Wie auch im Premierenjahr 2012 wird die Social Media Week Hamburg 2013 unterstützt von der Freien und Hansestadt Hamburg und der Hamburg Kreativ Gesellschaft. Somit positioniert Hamburg sich auch 2013 als Standort der internationalen Social Media Week Community.

Als Gesundheitspartner präsentiert die Techniker Krankenkasse den Themenschwerpunkt 'Medien und Kompetenz' an der Universität Hamburg. Die CTS Eventim AG ist Hub-Pate der Macromedia Akademie mit dem Thema 'Marken- und Unternehmenskommunikation'. Den thematischen Schwerpunkt 'Mobilität und Gesellschaft' im Kultwerk West unterstützt die Immonet GmbH.

Die XING AG lädt als Sponsor und Social Media Week Host die Besucher in ihre Räume am Gänsemarkt.

Auch 2013 wird Hamburg als Medien-, Verlags- und Musikstadt das Social Media Week Programm bereichern: dafür stehen als Sponsoren die Warner Music Group Central Europe, die Edel AG, Nokia GmbH und die FlexBase GmbH.

Die Hamburg Marketing GmbH ist Partner von Nextmobility, einer Kooperation der SMW Hamburg, der SMW Kopenhagen und Nexthamburg. Nextmobility entwickelt mit der internationalen Social Media Week Community Zukunftsvisionen für urbane Mobilität.

Die drei thematischen Schwerpunkte in den drei Hauptlocations Medien & Kompetenz – Universität Hamburg, Marken- & Unternehmenskommunikation – Macromedia Akademie und Mobilität & Gesellschaft – Kultwerk West erleichtern Besuchern die Orientierung in der Vielzahl der angebotenen Veranstaltungen.

Neben diesen Schwerpunktthemen wird auch die Rolle von sozialen Netzwerken in der Sportberichterstattung, in Recruiting, New Journalism und Politik, in Film und Museen in der Social Media Week Hamburg diskutiert.

Die ersten Events für Februar 2013 sind unter http://socialmediaweek.org/hamburg/schedule online. Noch bis zum 11. Januar 2013 können weitere Events eingereicht werden.

Über die Social Media Week Hamburg:

Die Social Media Week Hamburg fand 2012 zum ersten Mal statt. Seither reiht sich die Hansestadt in den Reigen der Metropolen von New York und London über Singapur bis Tokyo ein, in denen zeitgleich on- und offline Veranstaltungen zum Thema Social Media stattfinden. Die Social Media Week ist damit die weltgrößte globale und öffentliche Konferenz zum Thema: Sie verzeichnete 2012 über 66.000 Teilnehmer in 26 Ländern. Die SMW wurde 2009 von Toby Daniels und seinem Unternehmen Crowdcentric Media LLC. in New York ins Leben gerufen.

Die Social Media Week Hamburg wird seit ihrer erfolgreichen Premiere 2012 von der Agentur hi-life Uriz von Oertzen veranstaltet. Das Organisationsteam bilden Sabine Ewald (Projektmanagement Agentur hilife), Inken Meyer (Artdirektion, Projektmanagement und Mitbegründerin Digital Media Women) und John Heaven (Berater und Trainer für Onlinekommunikation). Ziel der Veranstaltung ist es, die Position der Medienmetropole an der Elbe als Standort für die digitale Wirtschaft international weiter zu stärken: In Hamburg arbeiten etwa 120.000 Menschen in über 23.000 Unternehmen in den Bereichen Medien
und Informationstechnologie.

Homepage: http://socialmediaweek.org/hamburg
Facebook: http://facebook.com/smwhamburg
Twitter: @smwhamburg
Google+: http://gplus.to/SMWHamburg

Zu hi-life:

hi-life Agentur für Veranstaltungen ist Veranstalter der Social Media Week Hamburg 2013. hi-life ist überall zu Hause: über Hamburg hinaus in Deutschland und in der ganzen Welt. "Als Agentur für Veranstaltungen machen wir keinen Unterschied ob Kunden aus Musik, Film, Werbung, IT oder aus der klassischen Industrie. Wir haben Lust auf Neues, wollen neue Wege gehen und sind neugierig auf die Menschen, die wir dabei kennen lernen", so Firmeninhaber Uriz von Oertzen.

Kontakt:
hi-life Uriz von Oertzen
Sabine Ewald
Neumühlen 17
22763 Hamburg
Tel.: (040) 432 83 916
sabine.ewald@hi-life.de
www.hi-life.de




Social Media Week Hamburg 2012

http://youtu.be/uWlogl70sLM



Kai Manke
n
etworking Media - Hamburg / Berlin
Bei der Lutherbuche 30 A, 22529 Hamburg / Germany
ph: +49.(0)40.555 035-0
info@networking-media.de

www.networking-media.de
www.facebook.com/kaimanke
www.facebook.com/networkingmedia

Weiterführende Links:
http://socialmediaweek.org/