20.11.2013 18:32 Sondersendung des Hessischen Rundfunks

Dieter Hildebrandt - Das schlechte Gewissen der Nation ist Tot

Der tod von Dieter Hildebrandt erschüttert Deutschland

Szenenfoto mit Dieter Hildebrandt in „Dr. Murkes gesammeltes Schweigen“ Foto: hr

Von: GFDK - Tobias Häuser

Anlässlich des Todes von Kabarettist Dieter Hildebrandt sendet das hr-fernsehen am heutigen Mittwoch, 20. November, um 23.15 Uhr die TV-Satire „Dr. Murkes gesammeltes Schweigen“ mit Dieter Hildebrandt in der Hauptrolle. Die Hörfunkprogramme des Hessischen Rundfunks senden heute und morgen Nachrufe, Gespräche mit Kabarett-Kollegen wie Urban Priol oder Werner Schneyder und Werk-Collagen des „Gewissens der Nation“.

hr1 wiederholt heute Abend nach den 20-Uhr-Nachrichten den „hr1-Talk“ mit Dieter Hildebrandt und Marco Schreyl.

Dieter Hildebrandt in den Programmen des Hessischen Rundfunks


Am morgigen Donnerstag, 21. November, 12.05 Uhr (Wiederholung um 23.05 Uhr), wiederholt hr2-kultur die einstündige Gesprächssendung „Doppel-Kopf“ mit Dieter Hildebrandt. Auch „hr2-Der Tag“ widmet seine morgige Sendung um 18.05 Uhr dem großen Kabarettisten: „Schluss mit lustig – ‚Der Tag‘ singt das Hildebrandts-Lied“. Diese Sendungen stehen unter www.hr2-kultur.de auch als Podcast zur Verfügung.

Anmerkung der Redaktion:

Dieter Hildebrandt stellte er mit seinem Freund, dem Karikaturisten Dieter Hanitzsch, das Online-Kabarett-Projekt Störsender.tv auf die Beine. "Es ist ein großer Verlust", sagte Hanitzsch, "für uns alle". Am Mittwoch stand auf der Startseite des Projekts: "Danke, lieber Dieter, für alles."

"Ich muss mal ... zur Reparatur" hieß es in den vergangenen Wochen auf der Homepage von Dieter Hildebrandt Ende August hatte er noch gesagt: "Wäre ich ein Schiff, müsste ich in die Werft. So muss ich nun Reparaturarbeiten an mir durchführen lassen und kann von Anfang September bis Mitte Oktober nicht auftreten."

Dieter Hildebrandt

"Politisches Kabarett ist Notwehr"

"Die da oben haben angefangen"

Nachrichten, Stories, Meinungen und Unterhaltung

Freunde der Künste,
das Sprachrohr der Kreativwirtschaft

Weiterführende Links:
http://www.stoersender.tv/