07.11.2012 08:37 17. November 2012, 19:30 Uhr

Chanson trifft Film – Film trifft Chanson: Das Potsdamer Chansonfestival im Babelsberger Thalia Filmtheater

Bereits zum vierten Mal wird Potsdam zum Zentrum der internationalen, deutschsprachigen Chanson Szene. Das Potsdamer Chansonfestival öffnet am Samstag, 17. November 2012 für einen Abend der Öffentlichkeit seine Pforten.

Stargast Andrea Kathrin Loewig eröffnete das Festival 2011 musikalisch, Foto: Christoph Freytag

Von: GFDK - Hans Meyer zu Düttingdorf

Bereits zum vierten Mal wird Potsdam zum Zentrum der internationalen, deutschsprachigen Chanson Szene. Das Potsdamer Chansonfestival öffnet am Samstag, 17. November 2012 für einen Abend der Öffentlichkeit seine Pforten.

Die beiden Veranstalter, Juan Carlos Risso von JR Promotions und der Chansonnier HADI sind eine interessante und derzeit wohl einzigartige Zusammenarbeit eingegangen: Das Chansonfestival 2012 wird im großen Saal des Potsdamer Thalia Filmtheaters stattfinden: Chanson trifft Film - Film trifft Chanson. Das Festival wird erstmalig auf eine ganze Woche ausgeweitet und vom Thaliatheater in ein Themenprogramm „Chanson im Film“ eingebettet.

Der Galaabend, bei dem die sechs Wettbewerbsfinalisten um die Gunst der Jury und des Publikums kämpfen, wird den krönenden Abschluss bilden. So werden sowohl Cineasten als auch Chansonfreunde auf ihre Kosten kommen.

Die vergangenen Jahre haben erstaunlichen Musikern eine Bühne geboten. Das Spektrum ist breit: Vom politischen Liedermacher über Salonmusik bis hin zum humorigen Kabarett war schon alles vertreten. Einst wurde sehr zum Vergnügen aller Beteiligten sogar gejodelt. Aber bei aller Verschiedenheit hatten die Beteiligten doch eines gemeinsam: Ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit und Authentizität.

Was:    Potsdamer Chansonfestival 2012

Wettbewerb für deutschsprachige Singer/Songwriter

Wann: 17. November 2012, 19:30 Uhr

Wo: Thalia Filmtheater Potsdam-Babelsberg

Tickets: 18,-/15,- €, Hotline: 0331/ 74 370 20

Festivalinformationen: www.potsdamer-chansonfestival.de

Kinoprogramm: www.thalia-potsdam.de

Potsdamer Chansonpreis wurde unter großem Jubel an Gordon November verliehen

http://www.freundederkuenste.de/aktuelles/medien-ausschreibungen/ankuendigung/potsdamer-chansonpreis-wurde-unter-grossem-jubel-an-gordon-november-verliehen.html