26.04.2018 13:13 Fakes die uns um die Ohren fliegen

Werbungtreibende Unternehmen - Fake oder Fakten

Gold ging an Donald Trump, siehe Foto, Oder genauer gesagt: an eine Doppelseite, die einen moeglichen Einblick in seine Entscheidungsprozesse gibt

Gold ging an Donald Trump (oben). Oder genauer gesagt: an eine Doppelseite, die einen möglichen Einblick in seine Entscheidungsprozesse gibt. Foto: Kein & Aber/Walker Agency

Von: GFDK - Marketing News - W&V Jochen Kalka

Holger Schellkopf Chefredakteur von W&V teilte mir mit, was man zu Weihnachten, und noch schlimmer, am Muttertag alles falsch machen kann, und wie Bahlsen Leibnitz es richtig macht. "Wir schenken uns doch nichts" oder "so wichtig ist der Tag doch nicht" sollte man nicht ganz ernst nehmen, wenn die Feiertage nicht ins Wasser fallen sollen.

Jochen Kalka Chefredakteur von W&V schreibt mir heute was für Verantwortung Medienhäuser haben, und warum Google und Facebook, diese ablehnen.

Lieber Herr Böhmer,

und wir sind überrascht? Facebook und Google wehren sich vehement dagegen, ein Medienhaus zu sein. Weil das Verantwortung bedeuten würde. Weil das mit Inhalten zu tun hätte. Weil das mit Investitionen, mit Redaktionen und am Ende der Kette mit Glaubwürdigkeit zu tun hätte.

Fake gibt es kostenlos – und wir wundern uns? Hass gibt es an jeder Ecke des Netzes – und wir sind überrascht?

Wie glaubwürdig Tageszeitungen sind, wie wertvoll das Umfeld für Anzeigen, zeigt einmal mehr der Zeitungsverlegerverband BDZV, der die besten Anzeigen des Jahres 2017 gekürt hat . Dabei sieht man eine wunderbare Entwicklung:

Je mehr Fake uns um die Ohren fliegt, desto mehr Fakten gewinnen. Nicht nur an Bedeutung, sondern auch beim Wettbewerb. Mehr denn je sind unter den Siegern Motive, die politische Themen kommentieren.

Heißt: Werbungtreibende Unternehmen müssen sich entscheiden, ob sie – ganz grundsätzlich – mit ihrer Werbung noch mehr Fake finanzieren oder noch mehr Fakten. Am Ende jedenfalls dürfen sie nicht überrascht sein…

Ich wünsche Ihnen einen entspannten Abend.

Jochen Kalka

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.