16.04.2018 13:19 Die Nachricht des Tages

P&G greift nach den Sternen - Für Agenturen brandgefährlich

Auch hinter dieser Idee steckt Marc Pritchard, der oberste Marketingchef von Procter. Es ist ein gelebtes Customized Agency-Modell

Auch hinter dieser Idee steckt Marc Pritchard, der oberste Marketingchef von Procter. Es ist ein gelebtes Customized Agency-Modell. P&G-Headquarter in Cincinnati. Foto: P&G

Von: GFDK - Marketing News - W&V Jochen Kalka

Zuletzt hat mir Frank Zimmer geschrieben, das auch Pharma-Kunden gute Werbung mögen. Daran wird wohl was dran sein, und die Deutschen Agenturen sollten einfach mal mutiger werden. Jochen Kalka Chefredakteur von W&V schreibt mir heute zu einer brandgefährlichen Situation für die Agnturen.

Lieber Herr Böhmer,

es ist die Nachricht des Tages. Wieder einmal von Procter & Gamble, dem größten Werbungtreibenden der Welt. Diesmal geht es nicht um das Umgehen von Mediaagenturen, nicht um Kritik an mangelhaft wirkenden Online-Budgets, sondern um eine weltweit einmalige neue Konstellation in der Zusammenarbeit mit Werbeagenturen.

Webeagenturen haben bald nichts mehr zu Lachen

Bisher griff das eine oder andere Unternehmen auf Top-Personal eines einzigen Agentur-Networks, P&G greift nach den Sternen aller Giganten wie Publicis, WPP und Omnicom. Ja, richtig: UND – nicht oder. Unter der Regie der Saatchi & Saatchi NY-Chefin Andrea Diquez werden in einer neuen Einheit Top-Kreative von Agenturen wie Leo Burnett und Grey zusammengezogen. Was für ein Coup.

Auch hinter dieser Idee steckt Marc Pritchard, der oberste Marketingchef von Procter. Es ist ein gelebtes Customized Agency-Modell. Es ist bahnbrechend und für die Zukunft von Agenturen brandgefährlich. „Adage“ hat als Erster darüber berichtet, am kommenden Montag gibt es weitere Details, W&V fasst den Stand der Diskussion zusammen.

Viel Spaß bei der Lektüre.

Jochen Kalka

Wenn sie noch mehr Informationen über Content-Marketing, Storytelling, Digitale-Transformation, Influencer-Marketing, Produkt und Markenwelten sowie Geschichten und Informationen aus der Werbebranche erfahren wollen, besuchen sie unsere unserer Rubrik Marketing News hier erfahren sie ständig was die Werbe-Welt bewegt.